ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR DEN HOTELAUFNAHMEVERTRAG

  • 1. GELTUNGSBEREICH
  1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von
    Hotelzimmern zur Beherbergung, sowie alle für den Kunden erbrachten weiteren
    Leistungen und Lieferungen des Hotels.
  2. Die Unter- und Weitervermietung der überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu
    anderen als Beherbergungszwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen
    Zustimmung des Hotels, wobei § 540 Abs.1 Satz 2 BGB abgedungen wird, soweit der
    Kunde nicht Verbraucher ist.
  3. Geschäftsbedingungen des Kunden finden nur Anwendung, wenn dies vorher
    ausdrücklich schriftlich vereinbart wurde.
  • 2. VERTRAGSABSCHLUSS,- PARTNER; VERJÄHRUNG
  1. Der Vertrag kommt durch die Annahme des Antrags des Kunden
    (Buchungsbestätigung) durch das Hotel zustande. Dem Hotel steht es frei, die
    Zimmerbuchung schriftlich zu bestätigen.
  2. Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt,
    haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für
    alle Verpflichtungen aus dem Hotelaufnahmevertrag, sofern dem Hotel eine
    entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.
  3. Alle Ansprüche gegen das Hotel verjähren grundsätzlich in einem Jahr ab dem Beginn
    der kenntnisabhängigen regelmäßigen Verjährungsfrist des § 199 Abs.1 BGB.
    Schadensersatzansprüche verjähren kenntnisunabhängig in fünf Jahren. Die
    Verkürzung der gesetzlichen Verjährungsfristen gilt nicht bei Ansprüchen, die auf
    einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung des Hotels beruhen.
  • 3.  LEISTUNGEN, PREISE, ZAHLUNG, AUFRECHNUNG
  1. Das Hotel ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten & die
    vereinbarten Leistungen zu erbringen.
  2. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Zimmerüberlassung und die von ihm in
    Anspruch genommenen weiteren Leistungen geltenden bzw. vereinbarten Preise des
    Hotels zu zahlen. Dies gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen
    des Hotels an Dritte.
  3. Die vereinbarten Preise schließen die jeweils geltende gesetzliche Mehrwertsteuer ein.
    In den Preisen sind öffentliche Abgaben wie z.B. Kurtaxen und ähnliches nicht
    enthalten. Diese Abgaben hat der Kunde zusätzlich zu bezahlen. Die jeweiligen
    Beträge werden dem Kunden gesondert in Rechnung gestellt. Erhöhungen der
    Mehrwertsteuer gehen zu Lasten des Kunden. Überschreitet der Zeitraum zwischen
    Vertragsabschluss und Vertragserfüllung vier Monate und erhöht sich der vom Hotel
    allg. für derartige Leistungen berechnete Preis, so kann dieses den vertraglich
    vereinbarten Preis angemessen, höchstens jedoch um 5% anheben.
  4. Die Preise können vom Hotel ferner geändert werden, wenn der Kunde nachträglich
    Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der
    Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht und das Hotel dem zustimmt.
  5. Rechnungen des Hotels ohne Fälligkeitsdatum sind binnen 7 Tagen ab Zugang der
    Rechnung ohne Abzug zahlbar. Das Hotel ist berechtigt, aufgelaufene Forderungen jederzeit fällig zu stellen und unverzüglich Zahlung zu verlangen. Bei Zahlungsverzug
    ist das Hotel berechtigt, die jeweils geltenden gesetzlichen Verzugszinsen in Höhe von
    derzeit 8% bzw. bei Rechtsgeschäften, an denen ein Verbraucher beteiligt ist, in Höhe
    von 5% über dem Basiszinssatz zu verlangen. Dem Hotel bleibt der Nachweis eines
    höheren Schadens vorbehalten.
  6. Der Kunde kann nur mit einer unstreitigen oder rechtskräftigen Forderung gegenüber
    einer Forderung des Hotels aufrechnen.
  7. Unsere hauseigenen Bademäntel werden bei nicht Rückgabe mit 50,00 € berechnet.
  • 4. RÜCKTRITT DES KUNDEN
    (z.B. Abbestellung, Reduzierung, Stornierung / Nichtinanspruchnahme der Leistung des
    Hotels)
  1. Buchungen des Kunden sind verbindlich
  2. Ein Rücktritt des Kunden von dem mit dem Hotel geschlossenen Vertrag bedarf der
    schriftlichen Zustimmung des Hotels. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte Preis
    aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche Leistungen nicht
    in Anspruch nimmt. Dies gilt nicht bei Verletzung der Verpflichtung des Hotels zur
    Rücksichtnahme auf Rechte, Rechtsgüter und Interessen des Kunden, wenn diesem
    dadurch ein Festhalten am Vertrag nicht mehr zuzumuten ist oder ein sonstiges
    gesetzliches oder vertragliches Rücktrittsrecht zusteht.
  3. Stornierungen haben schriftlich zu erfolgen. Je nach Zeitpunkt der Kündigung
    verbleibt eine Entschädigungspflicht in unterschiedlichem Umfang. Reservierungen
    des beauftragenden Vertragspartners sind für beide Vertragspartner verbindlich.
    Stornierungsbedingungen: Die Reservierung erfolgt auf garantierter Basis, auch bei
    Spätanreise. Eine kostenfreie Stornierung ist bis 21 Tage vor Anreise möglich.
    Erfolgt die Stornierung später so behält sich das Seehotel Schorfheide das Recht vor
    die Reservierung mit folgender Staffelung zu berechnen:
    20 Tage bis 8 Tage vor Reiseantritt – 50 % des vereinbarten Preises
    7 Tage bis 1 Tag vor Reiseantritt: Übernachtung ohne weitere Leistungen: 100% des
    vereinbarten Preises. Übernachtung mit Frühstück: 90 %. Nichtanreise ohne
    vorherigen Rücktritt / Stornierung am Anreisetag / Reiseabbruch: 100 % des
    vereinbarten Reisepreises.
  4. Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten Termin
    sein Recht zum Rücktritt schriftlich gegenüber dem Hotel ausübt, sofern nicht ein Fall
    des Rücktritts des Kunden gem. 1.3. vorliegt.
  5. Dem Hotel steht es frei, die vertraglich vereinbarte Vergütung zu verlangen und den
    Abzug für ersparte Aufwendungen zu pauschalieren. Der Kunde ist in diesem Fall
    verpflichtet, mindestens 100% des vertraglich vereinbarten Preises für Übernachtung
    mit oder ohne Frühstück 90%. Dem Kunden steht der Nachweis frei, dass der oben
    genannte Anspruch nicht oder nicht in der geforderten Höhe entstanden ist.
  • 5. RÜCKTRITT DES HOTELS
  1. Sofern ein kostenfreies Rücktrittsrecht des Kunden innerhalb einer bestimmten Frist
    schriftlich vereinbart wurde, ist das Hotel in diesem Zeitraum seinerseits berechtigt
    vom Vertrag zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach den vertraglich
    gebuchten Zimmern vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Hotels auf sein Recht
    zum Rücktritt nicht verzichtet.
  2. Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag
    außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls – höhere Gewalt oder andere vom
    Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen.
    Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der
    Person des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden. Das Hotel berechtigten Anlass
    zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen
    Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit
    gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des
    Hotels zuzurechnen ist. Ein Verstoß gegen 1.2. vorliegt. Bei berechtigtem Rücktritt
    des Hotels entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz.
  • 6. ZIMMERBEREITSTELLUNG,- ÜBERGABE & RÜCKGABE
  1. Der Kunde erwirbt kein Recht auf Bereitstellung bestimmter Zimmer.
  2. Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur
    Verfügung. Der Kunde hat keinen Anspruch auf frühere Bereitstellung.
  3. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 11 Uhr
    geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel aufgrund der verspäteten
    Räumung des Zimmers für dessen vertragsüberschreitende Nutzung bis 14 Uhr 50%
    des vollen Logispreises (Listenpreises) in Rechnung stellen, ab 16 Uhr 100%.
    Vertragliche Ansprüche des Kunden werden hierdurch nicht begründet. Ihm steht es
    frei, nachzuweisen, dass dem Hotel kein oder ein wesentlich niedrigerer Anspruch auf
    Nutzungsentgelt entstanden ist.
  4. Der Kunde haftet dem Hotel für sämtliche Schäden, die durch ihn oder durch Dritte,
    die auf dessen Veranlassung die Leistungen des Hotels erhalten, verursacht werden.
  5. Nicht angemeldete Hunde werden, zuzüglich einer einmaligen
    Sonderreinigungsgebühr in Höhe von EUR 100,00, dem Kunden in Rechnung gestellt.
  • 7. HAFTUNG DES HOTELS
  1. Das Hotel haftet mit der Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns für seine
    Verpflichtungen aus dem Vertrag. Ansprüche des Kunden auf Schadensersatz sind
    ausgeschlossen. Hiervon ausgenommen sind Schäden aus der Verletzung des Lebens,
    des Körpers oder der Gesundheit, wenn das Hotel die Pflichtverletzung zu vertreten
    hat. Für sonstige Schäden haftet das Hotel nur in Fällen von Vorsatz oder grober
    Fahrlässigkeit. Einer Pflichtverletzung des Hotels steht die eines gesetzlichen
    Vertreters oder Erfüllungsgehilfen gleich. Sollten Störungen oder Mängel an den
    Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis oder auf unverzügliche
    Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde ist verpflichtet, dass
    ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und einen möglichen
    Schaden gering zu halten.
  2. Soweit dem Kunden ein Stellplatz auf einem Hotelparkplatz, auch gegen Entgelt, zur
    Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Eine
    Bewachung findet nicht statt. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem
    Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet
    das Hotel nicht.
  3. Zurückgebliebene Sachen des Kunden werden nur auf Anfrage, Risiko und Kosten des
    Kunden nachgesandt. Das Hotel bewahrt die Sachen nur 3 Monate auf und ist
    berechtigt, dafür eine angemessene Geldleistung zu verlangen.
  • 8. HOTEL GUTSCHEINE
  1. Hotel Gutscheine haben eine Gültigkeit von 2 Jahren ab Ausstellungsdatum. Jedem
    Gutschein ist ein Bestellwert in EUR hinterlegt (Kaufpreis). Bei Preisänderungen der
    erworbenen Leistung kann es vor Ort zu einer Nachzahlung kommen. Für sämtliche
    Leistungen gilt der jeweils gültige Katalogpreis.
  2. Die Hotel Gutscheine berechtigen nicht zur Barauszahlung der Leistungen oder
    Beträge. Die Ausgabe der Hotel Gutscheine erfolgt nur gegen Vorkasse.
  3. Gutscheine, die im Rahmen von Gewinnspielen (Preisausschreiben oder ähnliches)
    gewonnen wurden, sind ausschließlich durch den Gewinner einlösbar. Eine
    Übertragung und/oder Veräußerung ist nicht gestattet.
  • 9. SCHLUSSBESTIMMUNGEN
  1. Änderungen oder Ergänzungen des Vertrages, der Antragsannahme oder dieser
    Geschäftsbedingungen für die Hotelaufnahme sollen schriftlich erfolgen. Einseitige
    Änderungen oder Ergänzungen sind unwirksam.
  2. Erfüllung- und Zahlungsort ist der gesellschaftsrechtliche Sitz des Hotels.
  3. Ausschließlicher Gerichtsstand (auch für Scheck- und Wechselstreitigkeiten) ist im
    kaufmännischen Verkehr der gesellschaftsrechtliche Sitz des Hotels. Sofern ein
    Vertragspartner die Voraussetzung des § 38 Abs. 2 ZPO erfüllt und keinen
    allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt als Gerichtsstand der
    gesellschaftsrechtliche Sitz des Hotels.
  4. Es gilt deutsches Recht. Die Anwendung des UN-Kaufrechts ist ausgeschlossen.
  5. Sofern einzelne Bestimmungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen für die
    Hotelaufnahme unwirksam oder nichtig sind oder werden, so wird dadurch die
    Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Im Übrigen gelten die
    gesetzlichen Vorschriften.

Althüttendorf, 31.03.2020
Seehotel Schorfheide
Am Grimnitzsee 3
16247 Althüttendorf